Dienstag, 12. Mai 2009

Mozart, Sinfonia Concertante Es-dur KV 364 - Walter Barylli, Paul Doktor



Wolfgang Amadeus Mozart
(1756-1791)

Sinfonia Concertante Es-dur für Violine, Viola und Orchester KV 364

Walter Barylli, Violine
Paul Doktor, Viola
Orchester der Wiener Staatsoper
Dirigent: Felix Prohaska

LP: Westminster XWN 18041


Eine der schönsten Sachen in dieser Welt ist, die Wiener Musiker der 50er Jahren zu hören. Walter Barylli war der Inbegriff dieser Epoche und des damaligen musikalischen Typus. Als ein gebürtiger Wiener war er Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, der Gründer und Leiter des Brarylli-Quartetts und Professor an der Wiener Musikhochschule. Gott sei Dank hat er in den 50er Jahren hauptsächlich bei Westminster eine Menge Platten aufgenommen, aber leider Gottes sind die meisten von diesen Originalplatten heutzutage relativ schwer zu finden (außerdem meistens schlecht erhalten), und vor allem ziemlich teuer.

Seine wichtigsten Repertoires waren unter anderem die Kammermusik von Mozart, Beethoven und Schubert. Diese Aufnahme mit den ebenso aus Wien stammenden Musikern Paul Doktor und Felix Prohaska (das Orchester ist auch ein Wiener Orchester!) ist eines der besten Ergebnisse seines musikalischen Schaffens. All die typischen wienerischen Elemente kann man in ihr finden - Natürlichkeit, Warmherzigkeit, Lebensfreude, aber auch Eleganz. Meiner Meinung nach sind diese schönen Dinge selbst bei den heutigen Wiener Musikern schon längst verloren gegangen. Deswegen wundern sich die Hörer unserer Zeit immer darüber, dass damals solches Musizieren möglich war. Können wir Musik wieder so machen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen